Birdwatch

Birdwatch überwacht ein Bild von einer Camera. Bei einem großen Delta zwischen aufeinander folgender Bilder wird ein Video gecaptured. Der Schwellwert der überschritten werden muss ist einstellbar. Aufgenommen wird ein 10 Sekunden langes AVI.
Zur Kommunikation mit der Camera wird Video für Windows verwendet. Das VfW-Device muss auf 320x240x24. unkomprimiert eingestellt sein. Dies ist z.B. mit dem Tool "Camera-Options" aus der Tools-Sektion, oder meist auch mit der mitgelieferten Standardsoftware zur Webcam möglich.
Die aufgenommen Videos befinden sich in c:\birdwatch. Das Verzeichnis muss vor dem Start von Birdwatch angelegt werden.
Die vorgegebenen Optionen können im Quellcode geändert werden. Optionsdialoge habe ich nicht eingebaut, so ist der Quellcode eher ein Beispiel für die VfW-API.

Download


Clips

Ein paar meiner aufgenommenen Clips, und letztendlich auch die Begründungen für die Namensgebung:


Nicht umsonst heist mein Studentenwohnheim "Meisenweg" ;)